— Verkäufer-Typologie
Kommunikation und Verkauf sind allgegenwärtige Themen; in nahezu jeder Situation in unserem Leben stellen wir uns dar, das heißt: wir „verkaufen“.
- Erinnern Sie sich noch an Ihr erstes Rendezvous (oder „date“)?
- Erinnern Sie sich an Vorstellungsgespräche oder die Anmeldung Ihres Kindes in der besten Schule?
Im Grunde handelt es sich dabei um klassische Verkaufssituationen. Deswegen ist „Verkauf“ an sich völlig neutral, ein ganz normaler Vorgang – aber ein sehr wichtiger.
Die meisten von Ihnen kennen das: Es scheint geborene Verkäufer zu geben, der Rest „darf“ es lernen. Offen gestanden, gehörte ich anfangs zur zweiten Kategorie: Schon der Begriff „Verkauf“ verursachte bei mir Druck in der Magengegend. Vielleicht habe ich mich deshalb so intensiv mit dem Thema befasst. Heute gehe ich mit dem „Verkaufen“ sehr viel entspannter um und sehe die vielen Möglichkeiten und Chancen.
Dabei bin ich persönlich keineswegs der gefürchtete Verkäufer des Typus „Pit-Bull-Terrier“, der seinen Kunden gleichsam anfällt, ihn nach erfolgtem Kaufabschluß aber gleich wieder fallen läßt und vergißt. Ich sehe mich eher als einen Verkäufer des Typus „Labrador“ – Sie kennen vielleicht die Hunde, bei denen man denkt: „Jetzt fängt er gleich an zu sprechen!“ Als ruhiger, einfühlsamer „Labrador“ betone ich die Service- und Kundenorientierung gemäß der Maxime: Erst geben, dann nehmen.
Gleichwohl sind auch Pit-Bull-Verkäufer sehr willkommen und nützlich: Sie sind fleißig, hartnäckig und können Kunden auch mal unerwartet mitreißen. Perfekt ist es, wenn in einem Team andere Charaktere den Pit-Bull-Kollegen ergänzen – willens und befähigt, dessen markige Versprechungen verläßlich zu erfüllen.
Auch Sie müssen kein Pit-Bull sein, um als Verkäufer den erstrebten Erfolg zu erzielen. Nein, es muß auch Labradore, Chihuahuas, Beagles und andere Verkäufer-Typen geben, und sie erzielen ihre Erfolge, denn auch unsere geschätzten Kunden „ticken“ sehr unterschiedlich.
Kommen Sie mit!
Ich lade Sie, Ihre Mitarbeiter oder Kollegen, herzlich ein -
in die Welt des optimierten Verkaufens, der erreichten Ziele
und des Wohlergehens für Sie und Ihre Kunden!
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